Logo xplore05





Thomas Luhmann





Seit zwölf Jahren gehe ich persönlich den Weg des Neotantras und seit acht Jahren begleite ich Menschen auf ihrem eigenen Weg – in Workshops und Einzelarbeit.
In meinen spirituellen Aus- und Weiterbildungen bin ich unter anderem geprägt worden durch Lotus-Tantra nach Jovana Wex, durch ein zweijähriges Tantra-Training in einer reinen Männergruppe bei Bodhi Ebermann (Orgodynamik) und durch ein dreijähriges Encounter-Training an der Humanuniversity in Egmond an Zee (NL) mit Veeresh (D. Yuson-Sanchez), Premdip (M. Simon) und Aamod (W. Schwade). Wichtige Ergänzungen habe ich durch Souling bei Martin Siems, Bodyelectric bei Bodyelectric Europe und Fünf Rhythmen bei Gabrielle Roth erhalten. Zur Zeit bin ich in Ausbildung zum systemischen Therapeuten.

Ich bin in einer eher lustfeindlichen ländlichen Umgebung in Niedersachsen aufgewachsen. In der Pubertät habe ich meine sexuellen Energien weitgehend verstecken und bändigen müssen. Als Teil des geburtenstärksten deutschen Nachkriegsjahrgangs 1964 fiel mein Coming Out in die Phase des Auftretens von AIDS mit all seinen Irrungen und Wirrungen zu Beginn der 80er Jahre, wie Hysterie, Empfehlung zum Tragen von Ganzkörperkondomen und zur Verwendung von Folien beim Rimming…
Bei meinen Lehrern habe ich erfahren, dass einzig und allein Selbstakzeptanz der Schlüssel für Wohlsein und Wachstum sind. Das bedeutet für mich persönlich, dass eine erfüllte Sexualität eine Schlüsselrolle in meinem Leben spielt. Die Aspekte des Körpers (Ernährung, Schlaf, Wohlsein, sportliches Training und Yoga) stehen in ihrer Bedeutung auf einer Ebene mit den Aspekten des Geistes, der Psyche und der Seele. Mit einem Team von erfahrenen Kollegen biete ich bei Gay Love Spirit daher Workshops an, bei denen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten – die genannten Aspekte durch Körperarbeit, Massage, Tanz, tantrische Rituale, schamanische Rituale, Therapie (systemische Therapie, NLP, Klang- und Stimmarbeit) und Meditation in einer heilsamen und schützenden Atmosphäre wachsen und in Einklang kommen können.

Ich liebe Männer, habe aber keinerlei Berührungsängste mit Frauen.

weitere Informationen auf www.gaylovespirit.org

Seine Workshops:

Der Penis oder das männliche Geschlecht

Er ist dein universeller Lust- und Lebensspender.
Jeder sollte wirklich stolz auf ihn sein, den kleinen Freund. In deiner Erziehung ist er meistens ganz vergessen worden, oder mit Tabus belegt. Als Jugendlicher haben vielleicht ein paar Kumpels nach ihm gegrabscht, oder sie haben seine Länge mit der Länge ihres Lümmels verglichen. Häufig wurde hier die Wurzel für einen Komplex gelegt.
In diesem Workshop wollen wir über die Eigen- und Fremdwahrnehmung unserer Schwänze sprechen. Wir werden sie in einem kleinen Ritual in geschützter Atmosphäre zeigen, berühren und an ihnen schnüffeln.
Solltest du einen wie immer gearteten Komplex bezüglich deines Gliedes haben, werden wir die ersten Bausteine zur Heilung legen. Du wirst deinen Riemen hinterher mit anderen Augen betrachten!

Berührung für Männer I

Berührung kann fließend, hart und weich, erotisch, nährend, intim und erfüllend sein.
In diesem kleinen Workshop werde ich mit meinem Assistenten Kai Ehrhardt eine kleine Einführung in die Kunst der erotischen (nicht sexuellen) Massage geben. Wir werden dich dann anleiten, eine Massage zu geben und dich begleiten, wenn du Berührung empfängst.
Workshop nur für Männer

Berührung für Männer II

Wir gehen weiter im Fluss der Berührung. Jetzt äußern die empfangenden Männer, wo und wie sie berührt werden möchten und wir versuchen, ihnen eine sinnlich schöne einzigartige Massagesession zu geben.
Workshop für Männer und Frauen – es werden aber nur Männer massiert.