Logo xplore05




Felix Ruckert



Photo Felix Ruckert

Felix Ruckert ist einer der ungewöhnlichsten europäischen Choreografen. Bevor er mit von starken Konzepten geprägten Stücken wie HAUTNAH, RING, DELUXE JOY PILOT und SECRET SERVICE international bekannt wurde tanzte er u.a. mit Wanda Golonka, Mathilde Monnier und Pina Bausch. Oft gibt Ruckert dem Zuschauer eine aktive Rolle in der Aufführung und konfrontiert ihn mit intensiven Emotionen. Für diese interaktiven Choreografien erfindet er spezielle Techniken zur physischen Kommunikation und Wahrnehmung und entwickelt diese zu einer Kunst der Berührung. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Improvisationsstrukturen und Kompositionstechniken. Seine Compagnie ist mit 60-80 Vorstellungen jährlich und Tourneen rund um den Globus eines der aktivsten Berliner Ensemble. In den letzten Jahren arbeitet er auch vermehrt als Gastchoreograph für klassische Ensembles. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit BDSM und integriert auch diese Erfahrungen in seine Arbeit. Seine grosse Neugier auf alles was mit Körper, Sexualität und Ritual zu tun hat brachte ihn auf die Idee zu xplore.

weitere Informationen über Felix Ruckert auf www.felixruckert.de

Seine Workshops:

Haut

Die Haut ist unser grösstes Sinnesorgan. Schneller und direkter als Auge, Nase oder Ohren verbindet sie uns mit unserer Umwelt. Obwohl ein großes Ganzes, setzt sie sich aus vielen Oberflächen unterschiedlichster Dichte, Elastizität und Sensibilität zusammen. Sie informiert uns zuverlässig über Änderungen in Druck, Zug, Reibung und Temperatur.

Der Workshop vermittelt sowohl den aktiven Gebrauch der Haut als Wahrnehmungsinstrument als auch Techniken zu ihrer Manipulation und Stimulation. Er erläutert ihre Möglichkeiten als Kommunikationsinstrument mit der Umwelt oder anderen Personen. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der unterschiedlichen Wahrnehmung der verschiedenen physiologischen emotionalen Wirkungen der verschiedenen Techniken.

Machtsituationen

In diesem Workshop geht es um die emotionalen Wirkungen räumlicher Beziehungen. Er beschäftigt sich mit Nähe und Distanz, Gruppe und Individuum, räumlichen Hierarchien, Hingabe und Kontrolle, Intimität und Zurückhaltung. Unsere Position im Raum, unsere Körpersprache, die Haltung und der Blick sind kreative Instrumente in der nonverbalen Kommunikation mit anderen. Einfache körperliche übungen lenken die Aufmerksamkeit auf entstehende Spannungsfelder in räumlichen Verhältnissen und im Kontakt mit Anderen, als auch auf die Wahrnehmung der zwangsläufig dabei auftauchenden eigenen und der Gefühle anderer Personen.

Bisexuelle Abenteuer

Heterosexuell aber von Homosexualität fasziniert?
Schwul oder lesbisch, aber manchmal Lust auf das andere Geschlecht?
Ein Workshop für potentiell polymorph Perverse, die neue Erfahrungen machen möchten. In einem entspannten, spielerischen Rahmen testen wir unsere Grenzen mit einfachen Liebestechniken wie Spüren, Anfassen, Streicheln und Küssen. Wir spielen mit unserer sexuellen Identität.
Ein Spaziergang an beiden Ufern.

BDSM & Performance

Dies ist ein experimenteller Workshop für kreative xplore Besucher mit Lust am öffentlichen Auftritt. Felix vermittelt ein paar Kompositionstechniken und Improvisationselemente mit denen anschliessend eine kleine Performance gestaltet wird, die es beim xplore Performance Lab zu sehen gibt.
Themen sind Submission - Restriktion - Exposition - Präsenz