Logo xplore05
Ein Wochenende mit 42 Workshops zur Kunst der Lust





T.E.



Zur Information: Leider waren wir gezwungen zum Schutze unserer Dozenten Biographien von der Webseite nehmen, da diese mit beruflichen Restriktionen konfrontiert wurden.


Ihre Workshops:

Lebe deine sexuellen Fantasien
Exhibitionismus/Voyeurismus, Geschlechter-/Rollentausch, Gangbang - Alle gegen Einen

Damit Sex richtig gut funktioniert, spielt sich im Kopf der Partner oft etwas ganz anderes ab als das tatsächlich Erlebte. Aus Scham oder Angst werden viele illustre Fantasien verdrängt, das reale Sexualleben kommt zu kurz.
Im sicheren Rahmen dieses Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit mitzuteilen, welche Vorstellungen sie wirklich erregen, sowie zu erfahren und zu erleben, welche Fantasien andere haben. Mit Einverständnis der Teilnehmer und im Rahmen des gesetzlich Machbaren können diverse Fantasien ausagiert werden. Die jeweiligen Protagonisten können dabei ausprobieren, ob sie ihre Fantasien auch tatsächlich umsetzen möchten. (Keine Durchführungspflicht!) Oft ist das Ausagieren der Fantasie weniger erschreckend als gedacht.
Vielleicht entdecken manche Teilnehmer, dass unrealistisch erscheinende Fantasien ihnen nur als Vorwand dienen, sich in ihrem gelebten Sexualleben nicht darüber zu äußern, was sie wirklich möchten. Sich selbst die Erlaubnis zu geben, einer Utopie nachzugehen, ist ein Stück auf dem Weg zur eigenen Authentizität und kann von Schuldgefühlen befreien. Der spielerische Umgang mit den sexuellen Fantasien erlöst uns aus der Anstrengung der Verdrängung, lässt uns Uns selbst mit diesen Fantasien annehmen. Damit kann verhindert werden, dass bestimmte Sexualpraktiken Macht über uns bekommen, daß wir sie zwanghaft ausüben müssen und sie im schlimmsten Fall uns selbst und andere zu Schaden kommen lassen.
Annehmen und sehen was da ist, ist der Weg zum Selbst.

Beim Workshop geht es nicht um eine Einführung in die Swinger- und Exhibitionisten Szene, sondern um eine Relativierung sexueller Fantasien durch das ansichtig und erlebbar machen. Jeder, der möchte, kann seine eigene, ganz spezifische Fantasie einbringen und ausleben. Paaren bietet der Workshop die Möglichkeit, Dinge zu erleben, die sie sich in ihrer Zweisamkeit nicht erfüllen können oder zu erfüllen wagen. Verschiedene Teilnehmer können je nach ihrer Erfahrung und Kreativität die Rolle der Fantasie-Spieler übernehmen: soweit die Aktion im Rahmen des für sie Machbaren liegt oder sogar mit einer eigenen Vorstellung zusammenfällt. Auf Grund des beschränkten Zeitrahmens kann sicher nicht jeder Teilnehmer sein eigenes sexuelles Fantasie-Spiel durchführen, aber man ist doch immer wieder erstaunt, wie die Fantasien anderer den eigenen entsprechen.

In drei Blöcken werden wir vor allem mit den Themen “Geschlechter-Rollentausch", “Exhibitionismus/ Voyeurismus" und “Gangbang- alle gegen einen" beschäftigt sein.